Ergotherapie
Gruppentherapie · Gruppentherapie Kinder · Gruppentherapie mit Kindern · Gruppentherapie Jugendliche · Ergotherapie Kinder

Ergotherapie als Gruppentherapie

Gruppentherapie zur Förderung von Konzentration und  Aufmerksamkeit

Ergotherapie Gruppentherapie / Gruppentherapie Kinder


" An sich kann er sich gut konzentrieren, nur  im Unterricht lässt er sich gerne ablenken ." So lauten häufig die Aussagen besorgter Eltern über ihre Kinder.
 
Wir bieten hierzu in unserer Praxis Gruppentherapie an.
In Gruppen von fünf bis sechs Gruppen lernen die Kinder sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und aufmerksam zu handeln.

Methoden für diese Therapie sind:

  • das Marburger Konzentrationstraining
  • das Programm nach Lauth & Schlottke 
  • das Programm Attentioner 


Die Gruppenzusammenstellung geschieht altersbezogen, die Gruppe bleibt  für eine Therapieperiode von zehn Einheiten bestehen. Im Rahmen eines Elternabends werden die Eltern über Ansatz und Inhalt der Therapie informiert und beraten. Daneben dient der Elternabend dem gegenseitigen Austausch.

Gruppentherapie zur Förderung von sozialer Kompetenz

"Noch nie ist unser Kind zum Kindergeburtstag eingeladen worden. "  Dies berichten Eltern, deren Kinder Schwierigkeiten im Umgang mit Gleichaltrigen in der Gruppe haben.

Hier bieten wir ein soziales Kompetenztraining  in der  Gruppe an. In einer Kleingruppe von drei Kindern behandeln wir die Kinder nach dem Konzept der Psychomotorik.   Die Ideen und die Phantasie jedes einzelnen Kindes trägt zu einem gemeinsamen Spiel bei, in welchem die Kinder Gemeinschaft erleben und Nähe und Distanz im Kontakt mit den Spielkameraden erlernen.