Ergotherapiepraxis Weil der Stadt · Praxis für Ergotherapie Weil der Stadt · Lerntherapeut · Ergotherapeut · Ergotherapeutin · Ergotherapie Leonberg · Ergotherapie Böblingen

Stichworte der Praxis für Ergotherapie

Praxis für Ergotherapie Weil der Stadt: Spiegeltherapie

Spiegeltherapie bei Phantomschmerzen


Die Spiegeltherapie wurde 1996 von Vilayanur S. Ramachandran erfunden und dient zur Behandlung von Phantomschermzen, Schlaganfallsymptomen und Nervenverletzungen.

Bei der Therapie wird ein Spiegel so in der Körpermitte des Patienten platziert, dass (schmerzfreie) Bewegungen der gesunden Extremität durch den Blick in den Spiegel als Bewegungen der betroffenen Seite wahrgenommen werden.

Spiegeltherapie bei Schlaganfallbehandlung

Stichwort "Spiegeltherapie" in "Lexikon":

Spiegeltherapie in Spiegeltherapie
Die Spiegeltherapie ist ein neurophysiologischer Therapieansatz, mit dem über eine starke visuelle Stimulation eine Wahrnehmungs- bzw. Bewegungsförderung und eine Schmerzreduktion in dem betroffenen Körperteil ...